Historie

1978

Gründung im Jahr 1978

Gegründet wurde die Firma H.-H. Rüdebusch Baustoffe & Transporte am 01.08.1978 durch Hans-Hermann Rüdebusch, der als selbständiger Fahrer im Güternahverkehr tätig war.


1983 + 1985

Erste große Weiterentwicklung

Die erste große Weiterentwicklung des Betriebes fand am 3. April 1983 statt, als H.-H. Rüdebusch seinen Fuhrpark mit vier damals hoch modernen TurboStars der Marke Iveco auffrischte und sich damit wirtschaftliche Vorteile sicherte. Danach wurden drei neue Vierachser angeschafft. Es waren die ersten Fahrzeuge dieses Typs in der Region.


1988

Kauf des Betriebsgrundstückes Maybachstraße

Mit zunehmender Größe des Fuhrparks kaufte die Firma H.-H. Rüdebusch am 1.04.1988 in Braunschweig, Maybachstr. 3a ein eigenes Betriebsgrundstück. Seit dem Umzug der Firma Rüdebusch ist die Maybachstr. 3a an die Firma Caterpillar verpachtet.


1990 - 1994

Erweiterung um zwei Niederlassungen

Nach der Wiedervereinigung eröffnete die Firma H.-H. Rüdebusch am 30.06.1990 in Sachsen-Anhalt (Hecklingen) und am 01.04.1994 in Thüringen (Ilfeld) zwei moderne Niederlassungen, die bis heute für Qualität und Flexibilität in ihrer Region bekannt sind.


2004

Neue Firmenzentrale in der Liebigstraße

Um weiterhin alle Fahrzeuge des kontinuierlich wachsenden Fuhrparks auf eigenem Gelände in Braunschweig unterbringen zu können, zog die Firma H.-H. Rüdebusch am 08.05.2004 von der Maybachstraße in die Liebigstraße nach Rüningen um.


2005

Erweiterung der Geschäftsfelder

Die Firma Rüdebusch erweiterte ihren Fuhrpark um Tankwagen, Silos und Container- Chassis und konnte sich durch ihre motivierten und erfahrenen Mitarbeiter auch in diesen Branchen erfolgreich etablieren.


2006

Eröffnung Niederlassung in Hessen

Im September 2006 eröffnete die Firma Rüdebusch die Niederlassung Felsberg und ist seitdem auch in Hessen im Einsatz.


2007 + 2009

Gründung des Schulungszentrums

Größten Wert wird auch auf die Qualifikation der Mitarbeiter gelegt. Aus diesem Grund wurde 2007 eine firmeneigene Fahrschule gegründet. Mittlerweile führen zwei zum Unternehmen gehörende Fahrschulen die Fahreraus- und weiterbildungen durch und dies auch für andere Gesellschaften.


2012

Neue Geschäftsfelder ergänzen das Leistungsspektrum

Gründung der Dreckspatz GmbH im Januar. Das Unternehmen ist der Spezialist für Absetz- und Abrollcontainer. Anfang Juni eröffnete die 1. Braunschweiger Betontankstelle auf dem Baustoffplatz im Hafen Braunschweig.


2013

Ergänzung zusätzlicher Einsatzbereiche

Übernahme der Sand- und Kiesgrube in Wahle. Erweiterung der Geschäftsfelder um Asphaltrecycling und Gleisschotterrecycling. Außerdem wurde der Bürostandort BS-Hafen eröffnet.


2014

Konzepte im Bereich Entsorgung und Sanierung erweitern das Unternehmen

Integration des neuen Geschäftsbereichs Entsorgungs- und Sanierungskonzepte.


2015

Gründung eines Unternehmens und Erweiterung des Leistungsbereichs

Gründung der Smart Logistik GmbH sowie Übernahme des Kieswerks in Salzgitter-Thiede. Mit der Gründung der mobilen Werft können nun auch Reperaturen an Ihrem Schiff oder Binnenschiff vor Ort auf dem Kanal geplant und durchgeführt oder betreut werden.


2016

Erweiterung um ein Unternehmen und eine Niederlassung

Rüdebusch übernimmt die Keske Entsorgung GmbH und eröffnet auch eine neue Niederlassung in Berlin. Bereits zum Start fahren 25 Sattelzüge für den neuen Standort.


2017

Erneuerung des Fuhrparks

Rüdebusch erneuert kontinuierlich den gesamten Fuhrpark. In diesem Jahr wird er um 152 neue LKW erweitert.

Die Fahrschule H.-H. Rüdebusch GmbH erweitert sich um eine neue Niederlassung in der Leonhardstraße in Braunschweig.


2018

Erneuerung und Erweiterung des Fuhrparks

Ausweitung des gesamten Fuhrparks auf insgesamt 460 LKW.

Eröffnung von weiteren Niederlassungen in Wahlstedt (Schleswig-Holstein) und Magdeburg (Sachsen-Anhalt).


2019

Startschuss für den Neubau

Der lang ersehnte Neubau im Braunschweiger Hafen beginnt. Es werden ein neues Bürogebäude sowie Betriebsgelände mit eigener Werkstatt und Tankstelle entstehen.

Rüdebusch übernimmt die Firma Reupke, einen Schüttgutlogistiker in Flechtingen (Sachsen-Anhalt).


2020

Coronavirus-Pandemie

Die weltweite Coronavirus-Pandemie stellt die gesamte deutsche Wirtschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Auch die Unternehmen der Rüdebusch-Gruppe fahren auf Sicht durch diese schwierige Zeit.